Samstag, 2. April 2011

60 l Meerwasser wird gestartet

 Tag Eins


Da es nun eine Zeit her ist und unsere ersten Nanos sehr gut laufen, entschieden wir uns das wir zwei weitere einrichten werden. Es wurden ein 30 l und ein 60 l Nano erworben.

Der 60 l wurde roh gekauft und alles nötige für ein Meerwasser-Becken hinzugekauft und man hatte immer noch eine Menge gespart dabei.

Etwas Arbeit hat die Bodenschutz-Platte gemacht die aus 3-4 mm starken Plexiglas ist. Diese wurde ausgemessen und eingepasst.

Nachdem das knapp 50l mit Salz geimpft wurde und der Bodengrund eingelassen wurde, ist auch schon die Technik angeschlossen.


100 Watt-HeiztStab für Meerwasser

Bio-Circulator für den Anfang wurden eingeschaltet.

Nun heißt es halt abwarten und hoffen das alles klappt.

Ich werde jede Erneuerung posten und mit Tagen versehen.

Hier die ersten Bilder von der " Milchküche "






Tag 2


Nun sind knapp 30 Std. um. Die Bakterien und Technik haben schon sehr gute Arbeit getan. 

Wassertemp. ist konstant bei 25°C und die Salzdichte ist bei 1,025.

Es wird immer noch Sauerstoff über eine Pumpe hinzugefügt damit die Bakterien weiter ihren Dienst tun.

Der Bio-Circulator verursacht eine doch minimale Strömung und deswegen wurde noch eine Strömungspumpe geordert. Desweiteren wurde ein Scimmer bestellt und für die Lebende Steine di ein ca. 2 Wochen hinzugefügt werden eine LED Lampe.

Wenn alles installiert ist werden weitere Infos kommen.

Hier nun die Bilder die aktuell sind.







Tag 7


Nun ist eine Woche um und es wurde Zeit das die ersten lebenden Steine ins Becken kommen.

Wasserwerte:
pH: 8,5
Salzdichte: 1,022 ( Zustand nach 10% WW )

Nach langen suchen fand ich einen Händler der gutes Gestein führte. Sogar welches was mit ein paar Algen besetzt war. Diesen einen Brocken nahm ich als erstes, damit mit den Algen die kommende Einlaufpahse und die Kieselalgen-Plage etwas unterdrückt wird. Ich denke das es aber keine so große Plage werden wird, weil das Becken von Anfang an mit Osmose-Wasser betieben wird.

Insgesammt wurden für den Anfang 5 Kg Gestein eingesetzt. 
Es wird in den nächsten Wochen noch ca. 2-3 Kg dazukommen wenn die die ersten Steine gesetzt haben.
Es wurden die Steine so angesetzt das sich eine kleine Höhle bildete unten und wenn dier Rest der Steine kommt wird auch in der Mitte sich eine Höhle bilden. Es wird evtl. schon vorrausgeplant, dass ein Fangschreckenskrebs eingesetzt wird.

Hier nun ein paar Daten für die eingesetzte Technik.

Dennerle Nano Marinus Bio-Circulator 4in1



1. Strömung: Eine leistungsstarke, laufruhige Pumpe sorgt für optimale Strömungsverhältnisse in Ihrem Nano Marinus Meerwasser Aquarium, die Strömung kann mit Hilfe des eingebauten Strömungsdiffusors gezielt ausgerichtet werden.
 
2. Oberflächenreinigung: Der Oberflächenabsauger im Bio-Circulator sorgt für eine kristallklare Wasseroberfläche. Im Normalfall kann sich auf der Wasseroberfläche schnell eine fettig aussehende Schicht aus Bakterien und Algen bilden, die den Gasaustausch behindert.

3. Planktonfütterung: Die von der Oberfläche abgesaugten Algen und Mikrolebewesen werden permanent als natürliches Planktonfutter im Aquarium verteilt. Der Bio-Circiulator trägt damit zur Grundernährung aller filtrierenden Riffbewohner bei.

4. Filterung: Mit seinem Filterschwamm (erhältlich in 2 verschiedene Größen) sorgt der Bio-Circulator für eine schnelle Wasserklärung z.B. nach dem Scheibenreinigen.




Sera marin Protein Skimmer PS 130 Eiweißabschäumer





Aqua Medic LED aquaspot









Eheim Regelheizer 25W




So nun genug von der Technik.
Hier ein paar der ersten Bilder vom neuen Becken mit den ersten 5 Kg Gestein.






Tag 28

Es ist in der Zwischenzeit sehr viel passiert. Als erstes sind die lebenden Steine von 5 KG auf knapp 9 KG gewachsen.

Das LG ist nun seid 4 Wochen im Becken und wir haben sehr viele neue Sachen entdecken können.
Kleine Seesterne, neue Schnecken und ein mit im LG mitgebrachten noch sehr scheuer Krabben-Kammerrat ,den wir HORST getauft haben.
 
Desweiteren sind eine kleine Kolonie Krustenanemonen und eine sehr schöne Scheiben-Anemone mit eingezogen.
Die von mir erwartete Kieselalgen-Plage ist ausgeblieben, das soll heißen dass es am Rande der Beckens etwas braun wurde und es sich nochnicht mal eine Woche gehalten hatte. Die braunen Flecken waren noch nicht einmal in einer Woche wieder verschwunden.

Was nun mir aber etwas Probleme bereitet ist das einige Wasserwerte den sog. Richtlinien nicht entsprechen. deswegen suchten wir im Internet einige Meerwasser Aquarianer in unserer Umgebung. Meine bessere Hälfte wurde fündig in Hannover.

Kurz darauf machten wir uns auf dem Weg und suchten das Geschäft. Wir mussten etwas suchen weil wir und auf einen großen Laden eingestellt hatten aber wir wurden eines besseren belehrt.
Es ist ein kleiner Eckladen der bis unter die Decke mit Süß und Salzwasser Aquarien verbaut ist. Wir schauten uns erst um und kamen dann mit dem Besitzer ins Gespräch. Ich sprach meine Probleme mit meinen Wasserwerten insbesondere mit dem Phosphat an. In einem langen Gespräch wurde mir dann die Angst genommen und mir Tipps gegeben wie ich es evtl. beseitigen könnte. Hier haben wir schon gemerkt das hier der Kunde König ist und nicht das Geld an erster Stelle steht. Wir wurden dann in die anderen Räume geführt und es wurde sich weiter unterhalten. Nach einiger Zeit wurde mir dann geraten nachdem ich gefragt habe was ich jetzt schon evtl.. einsetzen könne ein paar Einsiedler-Krebse zu nehmen. Dieses Taten wir dann auch.
Wir fühlten uns sehr wohl im Geschäft weil wir endlich mal als Kunde behandelt wurden und nicht als potentieller Käufer dem sofort das Geld aus der Tasche gezogen werden muss. Dies hatte zur Folge das wir sogar nach dem eigentlichen Ladenschluss immer noch uns unterhielten.
Wir werden da wir uns sehr wohl gefühlt haben und wir TOP beraten wurden nun wenn es uns möglich ist immer zu diesem Laden fahren. Wer nun wissen möchte wo bzw. wie dieses Geschäfft heißt wo man sich noch um die Kunden kümmert hier der Link zur Hp und dort ist auch die Anfahrt zu finden.

Nun genug geschrieben. Hier ein paar neue Bilder vom 60 l Becken.
2 weiter Kg wurden hinzugefügt.
 
Kieselalgen fangen an sich zu verbreiten




Die mit dem LG mitgebrachte Anemone


Scheibenanemone

 






Unsere 4 neuen Einis


Algen hatten ab nun keine Chance mehr

Anemonen wurden von den Einis sofort gesäubert




Am Abend noch vorhandene Algen am Beckenrand

Nach nicht nur 10 Std. haben die Einis sehr gute Arbeit gemacht. Die Algen wurden alle vertilgt.




Keine Kommentare: